Auftakt ohne Doppel

Neue Liga, neuer Modus: Die erste Mannschaft startet am Dienstag mit einem Heimspiel in die Verbandsliga. Die stärkeren Gegner sind aber nicht die einzige Umstellung.

Kurz vor dem Saisonstart gab es schon mal einen echten Knaller: In der Hinrunde wird im Berliner Tischtennis-Verband nur im Einzel gespielt. Die Doppel fallen also komplett weg.

Die Spiele müssen dadurch allerdings nicht unbedingt schneller zu Ende sein. Auch wenn eine Mannschaft nach sieben Siegen bei zwölf Einzeln als Sieger feststeht, wird weitergespielt. Schluss ist erst, wenn das letzte Einzel gespielt ist.

Heimspiel gegen Steglitz

Was der neue Modus für die Preußen bedeutet, wird man sehen. In der vergangenen Saison gehörten die Doppel zu den Stärken – und auch in der neuen Saison hätten sie gerne gedoppelt.

Doch Jammern hilft nicht. Das Auftaktspiel am Dienstag (19.30 Uhr, Scharnweberstr.) hat es direkt in sich. Zu Gast in Friedrichshain ist der Steglitzer TTK, der im vergangenen Jahr nur knapp dem Abstieg entging.

In der neuen Staffel gehören die Steglitzer mit ihrer ausgeglichenen Mannschaft allerdings eher zu den besseren Teams. Die Preußen können also befreit aufspielen. Ein Punkt wäre schon ein super Start!

Nach oben scrollen