Doppelsieg der Preußen beim heutigen TTT

Nach dem gestrigen Turniersieg im Doppel der Damen holten sich heute gleich zwei Preußenteams den 1. und 2. Platz beim Tischtennis-Turnier der Tausenden (TTT).

image3 image1

Bei den bis 30-jährigen standen sich im Finale Chris/Marvin vs. Jan/Freddy gegenüber. Das fast reine Preußenderby wurde dann zugunsten von Chris und Marvin entschieden. Gratulation zu dem tollen Erfolg aller Paarungen :-).

Am Sonntag wars dann soweit die Alterklassen bis 30 starteten sowie die AK ab 50. Wir waren mit vier Herrendoppel vertreten. In der älteren Altersklasse konnten sich Thorsten und Frank in ihrer stark besetzten Gruppe leider nicht durchsetzen und muss schon zum Nachmittag die Segel streichen. Dabei konnten sie beobachten, wie die Paarungen Jan/Freddy und Chris/Marvin Damm(Siemensstadt), souverän die Gruppenphase meisterten und ihre Gruppen als Erste abschlossen. Das Duo Erik und Didi mussten sich im direkten Vergleich um einen Satz geschlagen geben und scheiterten denkbar knapp. So waren zwei unserer drei Doppel der Altersklasse bis 30 Jahre im Viertelfinale.
Nun war es an Freddy und Jan und Chris/Marvin unseren Damen nachzuziehen. Die Auslosung ergab es, dass es ein mögliches preußisches Finale geben könnte. Die Viertelfinalespiele liefen beide souverän für Preußen. Beide Doppel gaben sich keine Blöße und zogen souverän ins Halbfinale ein. Durch eine taktisch und spielerisch clevere Leistung gewannen Chris und Marvin spielerisch leicht gegen die starke Paarung Overbeck/Hertel(3.Platz). Damit mussten sie nur noch auf ihr Finalgegner warten. Freddy und Jan taten sich im anderen Halbfinale schwer. Es wurde nahezu dramatisch und vor allem psychisch herausfordernd. Doch die Dramtik blieb nicht lang erhalten und Freddy und Jan konnten den entscheidenen Satz, durch die gemeinsame preußische Unterstützung, schlussendlich souverän gestalten und ließen sich nicht mehr von ihren Gegnern beeindrucken. So stand das preußische Finale fest.
Bei diesem hochklassigen Duell hatten Jan und Freddy den ersten Satz souverän mit 11:6 für sich entscheiden können. Danach steigerten sich Chris und Marvin und gewannen den zweiten und dritten Satz. Im vierten Satz gab es immer wieder starke Ballwechsel und Jan und Freddy konnten sich mit 11:8 durchsetzen.
So ging das Finale in den alles entscheidenen 5.Satz. Beide Doppel schenkten sich nichts und es war ein auf und ab der Ballwechsel und Gefühle. Kein Team konnte sich bis zum Ende absetzen. Schlussendlich ging es sogar in die Verlängerung. Dort hatten Chris und Marvin ihre Nerven besser im Griff und konnten sich denkbar knapp mit 13:11 durchsetzen.

Ergebnis Finale:
Jan/Freddy vs Chris/Marvin: +6,-9,-8,+8,-11

Es war ein starkes Turnier von Preußen und so haben wir zwei Titel dieses Wochenende gewinnen können und noch einen Podiumsplatz.

Berichterstatter Philipp Jaeschke

Nach oben scrollen