Preußen bei den Pokalmeisterschaften

Pokalsieger unter sich: Im hessischen Michelstadt bekam es eine Preußen-Auswahl in diesem Jahr mit starken Gegner zu tun. Am Ende reichte es zwar nicht für die Ko-Runde. Ohne Sieg fuhren die Berliner aber nicht nach Hause.

Schon mal von Michelstadt gehört? Der Ort liegt im südhessischen Odenwaldkreis. An Christi Himmelfahrt wurden dort die Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen ausgerichtet. Und auch ein Preußen-Team war am Start! Die erste Mannschaft hatte in der abgelaufenen Saison überraschend die Klasse Herren A gewonnen. Dabei hatten sich die Preußen gleich gegen mehrere Teams aus der Verbandsoberliga durchgesetzt.

Die wohlverdiente Reise in den Odenwald trat eine größere Truppe an: Neben Chris, Sergey und Khiem von der Stammbesetzung reisten auch Julian und Tim als Verstärkung mit. Und das war auch gut so: Denn in der Gruppenphase hatten die Preußen vier Pokalspiele im Dreier-Team (Best of Seven) zu bestreiten.

In Gruppe A trafen die Berliner auf Teams aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz. Genauer gesagt: TSG Kaiserslautern, Tischtennisclub Elz, TV Refrath, Kieler TTK Grün-Weiß. Gleich im ersten Spiel hatten es die Preußen mit dem späteren Gruppensieger aus Kaiserslautern zu tun. Und beinahe wäre ihnen gleich zu Beginn eine Überraschung gelungen.

Besonders Chris zeigte mit zwei Einzelsiegen eine starke Leistung, holte zusammen mit Julian auch noch einen Punkt im Doppel. In den anderen Einzeln mussten sich die Preußen allerdings geschlagen geben, daher stand am Ende eine knappe 3:4-Niederlage. Wesentlich besser lief es im zweiten Spiel des Turniers. Gegen den vermeintlich schwächsten Gegner wurden die Preußen ihrer Favoritenrolle gerecht. Gegen den Kieler TTK mussten die Berliner nur eine Niederlage im Doppel verkraften. Insgesamt hieß es am Ende 4:1 für die Preußen.

Bei diesem ein Sieg blieb es jedoch auch im weiteren Verlauf. Gegen Refrath gingen gleich die ersten beiden Einzel mit 9:11 im Entscheidungssatz an die Gegner. Endstand: 0:4. Das letzte Gruppenspiel konnten die Preußen wieder offener gestalten. Gegen Elz holten Chris und Sergey jeweils einen Punkt im Einzel, konnten die 2:4-Niederlage damit aber nicht vermeiden.

Insgesamt landete das Preußen-Team in der Gruppe auf dem vierten Platz. Neben dem Sportlichen blickten die Berliner auf ein spannendes Wochenende mit starken Gegnern, Players-Party und leckerem Essen zurück. Die Reise in den Odenwald hat sich also gelohnt!

Nach oben scrollen