Preußen räumen in Lichtenrade ab

Um kurz vor Mitternacht standen die Sieger fest: Beim diesjährigen Pfingstturnier des Lichtenrader SC waren mehrere Preußen an den Start. Am Ende gingen etliche Medaillen nach Friedrichshain. Auch die Preußen-Jugend feierte Erfolge.

Am Samstag gingen die ersten Spieler um 17 Uhr bei der Herren B-Konkurrenz an den Start. David, Khiem, Flo, Tim und Philipp traten an. In den Doppeln spielten David/Philipp, Flo/Tim und Khiem mit seinem Contra-Arbeitskollegen Noah Luther. Zuerst die Einzel: Flo hatte große Schwierigkeiten, nach längerer Trainingspause in die Matches zu kommen und musste sich frühzeitig aus der Gruppe verabschieden. Tim, David, Khiem und Philipp kamen souverän aus den Gruppen heraus.

Im Achtelfinale musste sich ein durchaus erschöpfter David in der ersten Ko-Runde Tobias Schmidt (Köpenicker Ajax) 1:3 geschlagen geben. Oder wollte er sich vielleicht nur für das Doppel schonen? Khiem hatte es im Viertelfinale mit dem ukrainischen Jugendnationalspieler (U19) Maksym Melynchuk zu tun. In einem dramatischen Match musste Khiem sich mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben. Doch Glück im Unglück für Khiem, aufgrund seiner Teilnahme am internationalen WTT Contender in Havirov musste Maksym frühzeitig abreisen. Die Turnierleitung entschied, Khiem das Halbfinale spielen zu lassen. Dort gewann er gegen Tobias Schmidt (Köpenicker Ajax) und zog ins Finale ein.

Tim musste gegen Daniel Ledezma (Hertha BSC) ran. Mit Tims üblichen unorthodoxen Spielweise hatte Daniel seine Mühe. Tim verlor seinen ersten Satz 9:11, konnte anschließend aber zurückschlagen und das Spiel mit wie immer spektakulären Ballwechseln drehen. Im Viertelfinale musste Tim gegen seinen Mannschaftskollegen Philipp ran. Dort setze sich Philipp souverän mit 3:0 durch.

Philipp hatte es dann im Halbfinale mit einem weiteren Unkrainer, Olkesandr Virozub, zu tun. In einem tollen Match erspielte sich Philipp nach gewonnenem ersten Satz zwei weitere Satzbälle. Doch Oleksandr glich nach Sätzen aus und wurde anschließend immer stärker. Auch Khiem konnte im anschließenden Finale nur streckenweise mithalten und musste sich mit einem langen Tischtennis-Tag mit 0:3 geschlagen geben. Mit dem Ergebnis konnte der Verein schon jetzt zufrieden sein.

Doppel-Titel geht erneut an die Preußen

Im Doppel wollte Philipp unbedingt seinen Titel verteidigen und schlug mit seinem Liga-Doppelpartner David auf. Das erste Match schien aber schon fast das Aus zu bedeuten. David und Philipp mussten gegen zwei junge Talente ran: Nils Schurre (Füchse Reinickendorf) und Gabriel Gerorgiev (TSV Rudow). Die beiden Jungen machten den Preußen das Leben schwer und starteten stark ins Spiel. David und Philipp hatten große Mühe und lagen schnell 0:2 nach Sätzen hinten. Gerade so mogelten sich David und Philipp durch das Match und gewannen 3:2.

Damit war das Aus abgewendet und es folgte ein recht souveräner Turniersieg. Dank taktischer Disziplin setzten sie sich im Halbfinale auch gegen Khiem und Noah durch, gegen die sie im Training noch verloren hatten. Im Finale hatten sie es überraschenderweise mit Justin Rehhahn und Moritz Wesling (Köpenicker Ajax) zu tun, die in der ersten Runde Tim und Flo besiegt hatten und sich wie im Rausch bis ins Finale spielten. Das Finale ging mit 3:1 an Philipp und David. Doppeltitel verteidigt!

Than Nguyen schlug in der Herren E Klasse auf und konnte ein Match im Turnier erfolgreich bestreiten. Er schied leider als knapper Gruppendritter aus. Im Mixed war Henriette mit Tim als einziges Preußen-Mixed am Start. Die beiden kamen souverän durch ihre Gruppe. Im Achtelfinale mussten sie sich den späteren Finalisten Marcel Grundmann und Mia Teich (Motor Falkensee) geschlagen geben.

Starke Jugend und eine komplizierte Regel

Bei der Jugend wurden sechs Runden gespielt. Thierry, Tamino und Noah waren unsere Teilnehmer. Das Turnier der Jugendlichen U15 wurde im Schweizer System gespielt. Die erste Runden von Noah, Tamino und Thierry gingen alle an uns. Nur Tamino machte es mit seinem Sieg im fünften Satz spannend. Anschließend musste sich Thierry knapp in fünf Sätzen Janus Leuendorf (GutsMuths Berlin) geschlagen geben. Noah verlor in vier Sätzen gegen Jakob Gehr (Olympischer SC) und Tamino im vierten Satz in der Verlängerung mit 11:13 gegen Mattis Dörffer (Olympischer SC).

Im nachfolgenden vereinsinternen Duell gewann Noah gegen Tamino 3:0. Thierry konnte sein nächsten Spiel im fünften Satz für sich entscheiden. Tamino legte eine tolle Aufholjagd hin und gewann seine letzten drei Spielrunden und stand am Ende mit einer 4:2 Bilanz da. Thierry musste sich auch nur noch von Jay Narula (Guts Muths Berlin) knapp im Fünften 12:14 geschlagen geben und hatte ebenfalls eine 4:2 Bilanz vorzuweisen. Noah hatte sich mittlerweile richtig warmgespielt.

Noah gewann sein nächstes Match und musste in der fünften Spielrunde gegen den noch ungeschlagen Han-Ji Ting (Olympischer SC) ran. Noah bestach durch seine starken Aufschläge und seiner schneller Vorhand. Bei 2:1 Sätzen, nach einer 10:6 Führung, stand es nun 10:9, Trainer Philipp nahm ein Timeout. Mit etwas Beruhigung und einer abgesprochenen Aufschlagvariante verwandelte Noah nun den Matchball. Im letzten Spiel revanchierte sich Noah für Thierrys Niederlage gegen Janus Leuendorf und schlug ihn mit 3:1.

Somit waren Han-Ji und Noah punktgleich. Beide hatten 5:1 Spiele und Noah stand in der Liste auf dem zweiten Platz, weil er die schlechtere Buchholzzahl aufwies. Zur Erklärung dieser Wertung musste sich selbst der Oberschiedsrichter die Regularien recherchieren und uns eine Erklärung geben. Diese Zahl bemisst, wie schwer die unterschiedlichen Gegner im Turnierverlauf gewesen sind. Bei Punktgleichheit entscheidet also, wer gegen die besseren Gegner erfolgreicher abgeschnitten hat. Recht kompliziert aber durchaus fair. Somit konnten wir ein erfreuliches Turnierergebnis erzielen: Platz 2 für Noah, Platz 4 für Thierry und Platz 5 für Tamino.

Großartige Leistung unserer Jungs und des Vereins, die sich stark geschlagen haben und sich gegenseitig toll unterstützten. Ein Titel, zwei Zweite Plätze, Dritter, Vierter, zweimal Fünfter: Das ist mal eine tolle Turnierbilanz. Vielen Dank für die Turnierorganisation an den Ausrichter und die Mitglieder des Lichtenrader SC. Es ist uns immer wieder eine Freude, bei euch zu sein.

Sämtliche Turnierergebnisse findet ihr hier.

(Autor: Philipp)

Nach oben scrollen