Sommer-Cup geht an Preußen

Mit vier Siegen zum Titel: Die erste Mannschaft der Preußen ist beim diesjährigen Sommer-Team-Cup durchgestartet und kann jetzt beim großen Finale in Saarbrücken antreten. Auch beim dritten und vierten Spiel mussten sich die Preußen ordentlich strecken.

Die Prüfungen gegen die beiden Teams aus Brandenburg hatten die Preußen bereits bestanden. Vor allem der knappe Sieg gegen die Auswahl vom TTC Post Brandenburg verschaffte den Friedrichshainern eine gute Ausgangslage im diesjährigen Sommer-Team-Cup.

In der vergangene Woche standen nun die beiden entscheidenden Derbys gegen die Teams von Lichtenberg und Eintracht Berlin auf dem Programm. Zwei Siege mussten her, um die Brandenburger auf Distanz zu halten und den Titel in der Leistungsklasse A für Berlin und Brandenburg zu sichern.

Khiem schlägt Börner im fünften Versuch

Zunächst traten Khiem, Philipp und Noah Luther in Lichtenberg an. Aus dem Verbandsliga-Team der Gastgeber stand nur Spitzenspieler Marcel Börner im Aufgebot. Standesgemäß gewann er sein erstes Spiel gegen Noah, Philipp und Khiem erfüllten aber in den folgenden Einzeln ihre Pflicht. Im wichtigen Doppel hielten Khiem/Noah bis zum Schluss gut dagegen, mussten sich aber letztlich im fünften Satz geschlagen geben.

Nun kam es zum Duell der beiden Top-Spieler: Viermal hatten sich Khiem und Börner in den vergangenen drei Jahren gegenüber gestanden. Viermal hieß der Sieger am Ende Marcel Börner. Doch nicht so an diesem Abend! Khiem blieb trotz der harten Schläge von Börner am Tisch und hielt das Tempo hoch. Am Ende drehte er einen 1:2-Satzrückstand und sorgte für die wichtige Führung. Am Nachbartisch steuerte Noah den Siegpunkt bei. Die folgende Niederlage von Philipp, der noch immer nicht ganz gesund ist, blieb also ohne Folgen.

Entscheidung bei der Eintracht

Für das letzte und entscheidende Gruppenspiel führte der Weg nach Hellersdorf. Zu Gast bei unseren Freunden von Eintracht Berlin entwickelte sich ein spannendes Match. Noah brachte Vincent Renou in arge Bedrängnis, verlor aber knapp mit 1:3. David und Philipp ließen anschließend nichts anbrennen und besorgten die Führung. Diese konnten sie in einem starken Doppel gegen Renou/Brocke sogar ausbauen.

Auch im zweiten Einzel-Durchgang waren die Preußen überlegen. David hatte zwar an diesem Tag gegen Renou nichts auszurichten, Philipp und Noah holten aber zwei weitere souveräne Siege. Mit 5:2 war der vierte Sieg im vierten Spiel perfekt. Anfang September steht nun das Bundesfinale in Saarbrücken an.

Ergebnisse im Sommer-Team-Cup, Leistungsklasse A.

Nach oben scrollen