Thierry und Noah im BEM-Achtelfinale

Thierry und Noah haben mal wieder ein langes Tischtennis-Wochenende hinter sich. Bei den Berliner Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U15 mischten sie gut mit und schafften es bis ins Achtelfinale. Für Noah ging es sogar am nächsten Tag noch mal an die Platte. Und auch mit den deutlich älteren Gegnern in der U19-Klasse konnte er mithalten.

Thierry hatte leichte Startschwierigkeiten am frühen Morgen. Im ersten Gruppenspiel erkämpfte er sich den fünften Satz. Sein zweites Einzel gewann er auch, diesmal souverän mit 3:0. Damit hatte er den zweiten Platz in seiner Gruppe sicher, welcher den Einzug in die KO-Runde mit 32 Spielern bedeutete. Sein Gegner im letzten Gruppenspiel war im gesamten Turnier an Position zwei gesetzt, trotzdem konnte Thierry in zwei Sätzen ordentlich mithalten. Zu einem Satzgewinn reichte es leider nicht.

In der ersten KO-Runde zeigte Thierry in den entscheidenden Momenten, oft am Ende des Satzes, keine Nerven und spielte starke Ballwechsel. Dadurch gewann er am Ende zwar knapp, aber letztlich verdient mit 3:2. Im Jugendpunktspiel hatte Thierry noch gegen dieser Spieler mit 0:3 verloren. Das zeigt eine tolle Steigerung seinerseits. Im Achtelfinale traf er auf den späteren Berliner Meister der U15, welcher das Match klar mit 3:0 für sich entschied.

Noah wurde als Gruppenkopf gesetzt und kam nach holprigem Start als Gruppensieger durch die Gruppe. Auch in der ersten KO-Runde spielte er sehr souverän und stand somit im Achtelfinale. Zeil erreicht! Dort traf er auf einen sehr gut aufspielenden Konkurrenten. Starke Ballwechsel von beiden Spielern wurden den Trainern und Zuschauern geliefert. Leider fehlt etwas Glück in den entscheidenden Phasen der Sätze und Noah unterlag knapp in den Punkten mit 0:3.

Hier gibt es die Ergebnisse der BEM U15 im Überblick: http://tt.ologic.de/2022_BEM_J15/

Am nächsten Tag folgte eine noch größere Herausforderung für Noah. Nach sieben Spielen am Samstag trat er Sonntagfrüh wieder bei der Berliner Meisterschaft an, diesmal in der Altersklasse U19. Hier ging es darum, locker zu bleiben und die Erfahrung auf diesem höheren Niveau mitzunehmen. Gleich im ersten Spiel wartete der Einser der Gruppe mit 1599 LivePZ (Noah: 1116). Mit gutem Aufschlagspiel und sicheren Angriffsbällen hielt Noah das Match komplett offen. Ein Sieg wäre nicht unverdient gewesen. In vier engen Sätzen zeigte Noah, was möglich ist, wenn er an seine Topform herankommt. Am Ende wurde er nach 2:3 und 3:1 äußerst knapp Gruppendritter.

Im Doppel spielten Noah und Juri (SG Rotation Prenzlauer Berg) gegen zwei sehr starke Spieler von Hertha BSC mit dem Berliner Meister der U15 einige sehr gute Ballwechsel. Aber das letztendlich klare 0:3 war völlig
okay.

Ergebnisse der BEM U19: http://tt.ologic.de/2022_BEM_J19/

Fazit: Mit einer durchgehend konzentrierten Leistung sowie einer positiven Einstellung in jeder Spielsituation kann Noah auch auf diesem Niveau mithalten und sogar den einen oder anderen Gegner schlagen. Alles in allem war es ein gutes Turnier von ihm und eine sehr wichtige Erfahrung. Thierry hat sich toll geschlagen und sich im Vergleich zum letzten halben Jahr nochmal gesteigert. Er verlor nur gegen die an Nummer 1 und 2 gesetzten Spieler. So wollte es wohl die Auslosung.

Nach oben scrollen