Knapper Sieg zum Hinrunden-Abschluss

Der Druck war groß: Am letzten Spieltag der Hinrunde waren die Preußen in der Verbandsliga in Siemensstadt gefordert. Mit einer Niederlage wären sie wieder tief in den Abstiegskampf gerutscht. Stattdessen konnte die 1. Herren die erste Saisonhälfte mit einem knappen Sieg abschließen – auch wenn es am Ende noch mal knapp wurde.

Nur einmal konnten die Preußen in der Verbandsliga in der laufenden Saison nicht ihre Bestformation aufbieten. Auch in Siemensstadt war die ausgeglichene Besetzung der Schlüssel zum Erfolg. Dazu kam mal wieder ein gelungener Start in den Doppeln.

Julian und Khiem zeigten gegen Labitzke/Koop (3:0) eine weitere Top-Leistung und schließen die Hinrunde mit einer beeindruckenden 7:3-Bilanz ab. Die teaminterne Wette mit Philipp und David hatten sie schon vor dem Spiel gewonnen. Trotzdem wollten sich die beiden unterlegenen in Siemensstadt zumindest eine ausgeglichene Bilanz sichern. Gegen die Abwehr/Angriff-Kombination Collin/Soluk taten sich die beiden Preußen lange schwer, gerieten im fünften Satz sogar mit 1:5 in Rückstand. Anschließend kämpften sie sich aber zurück ins Spiel und gewannen mit 12:10.

Trotz 5:1-Führung wird es noch mal eng

Im oberen Paarkreuz ging Philipp gegen Top-Spieler Stefan Labitzke in Führung, musste sich aber letztlich knapp mit 1:3 geschlagen geben. Julian holte mit dem 3:0-Erfolg gegen Fabian Koop einen wichtigen Sieg für die Gäste. Im unteren Paarkreuz mussten auch an diesem Vormittag Punkte her, um die Halle als Sieger zu verlassen. Im ersten Durchgang gelang das wunderbar. Khiem behielt gegen Abwehrer Wolfgang Soluk die Nerven und gewann 3:1. David setzte sich im Entscheidungssatz mit 12:10 gegen Benjamin Collin durch.

Beim Stand von 5:1 sah es nach einer klaren Angelegenheit aus. Doch nach einer deutlichen Niederlage von Julian gegen Labitzke mussten sich sowohl Philipp als auch Khiem denkbar knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben. Im letzten Spiel des Tages lag der Druck also bei David. Nach zwei klaren Sätzen drohte es am Ende noch mal spannend zu werden, im vierten Satz machte David aber den Sack zu.

Ausgeglichene Bilanz nach der Hinrunde

Mit 11:11 Punkten stehen die Preußen zum Abschluss der Hinrunde im Mittelfeld. Der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt in der ausgeglichenen Liga aber nur vier Punkte. In der Rückrunde müssen also noch einige Punkte her, um auch nächstes Jahr Verbandsliga spielen zu dürfen. Los geht es am 13. Januar mit einem wichtigen Auswärtsspiel beim SV Lichtenberg 47.

Nach oben scrollen