Aus 4:5 macht 9:5

Diese Landesliga könnte kaum ausgeglichener sein. Hinter Spitzenreiter TSV Rudow kann fast jeder jeden schlagen. Auch Eintracht Berlin beispielsweise war gegen den Tabellenzweiten Neukölln ein Unentschieden gelungen. Die 1. Mannschaft des TSV Preußen war also gewarnt vor dem Heimspiel gegen die Eintracht.


Die Gäste kamen ohne ihre Nummer zwei Martin Schmidt nach Friedrichshain, bei den Preußen fehlte Maurice Pech aus beruflichen Gründen, Jan Hromadka half dafür als Joker aus. Zum Start erkämpften sich die Gastgeber eine wichtige 2:1-Führung aus den Doppeln. Nach einer überraschend deutlichen Niederlage von Philipp Jaeschke und Khiem Nguyen punkteten Quang Nguyen und David Kluthe sowie Tim Krawutschke und Jan Hromadka.
Im oberen Paarkreuz hatten es die Preußen erwartungsgemäß schwer. Philipp hielt gegen Eintracht-Spitzenspieler zwar gut dagegen, musste sich aber knapp mit 1:3 geschlagen geben. Khiem fehlte nach knapp drei Wochen Urlaub noch die Spielpraxis. Nach seiner Niederlage im zweiten Einzel lagen die Preußen sogar mit 4:5 in Rückstand.
Philipp dreht 0:2-Rückstand
Einen Vorteil hatten sich die Preußen im mittleren und unteren Paarkreuz erhofft. Und so kam es dann auch. David, Tim und Jan hatten ihre Einzel bereits im ersten Durchgang gewonnen – auch in der zweiten Hälfte wahrten sie ihre weiße Weste.
Beim Stand von 5:5 konnte zudem Philipp einen 0:2-Rückstand gegen Lars Wenk in einen letztlich souveränen Sieg umwandeln. Auch Quang ließ im zweiten Durchgang nichts mehr anbrennen. Die Preußen gingen wieder in Führung und ließen sich diese nicht mehr nehmen.
Mit 6:4 Punkten steht die Mannschaft aus Friedrichshain nun auf Platz drei. Am kommenden Montag (19.15 Uhr) steht das Auswärtsspiel beim TTC Blau-Gold III an – und die Preußen wollen sich weiter oben festsetzen.

Nach oben scrollen