Da fehlte nicht viel: Knappe Niederlage beim Tabellenführer

“Normalerweise schieß ich den Ball über die Bande!” Christian Schiefner vom TSV Rudow war selbst ein bisschen überrascht. Sechs Matchbälle hatte er zuvor gegen Tim Krawutschke von Preußen Friedrichshain im fünften Satz abgewehrt – teilweise nach spektakulären Ballwechseln gegen Tims gefürchtete Ballon-Abwehr.
Der bis dahin ungeschlagene Preußen-Kapitän hatte es dem Rudower dabei alles andere als leicht gemacht. Doch Schiefner leistete sich in der entscheidenden Phase keine Fehler, spielte clever und trotzdem mutig weiter und gewann das Spiel mit 15:13.

Im Nachhinein waren sich alle einig: Das war der Knackpunkt des Landesliga-Spitzenspiels in Rudow. Statt mit 6:4 in Führung zu gehen, kassierten die Gäste aus Friedrichshain den 5:5-Ausgleich und gerieten sogar mit 5:7 in Rückstand. Am Ende hieß es 7:9 beim ungeschlagenen Tabellenführer.
Der bessere Start war zunächst den Preußen gelungen. Die zu dieser Saison neu formierten Doppel Khiem Nguyen/Philipp Jaeschke und David Kluthe/Quang Nguyen gewannen nach starken Leistungen jeweils mit 3:1. Nur Tim und Maurice Pech mussten sich knapp geschlagen geben.
Khiem gelingt Überraschungserfolg
Gleich im ersten Einzel gelang die erste faustdicke Überraschung. Khiem holte gegen Spitzenspieler Christian Thomas einen 0:2-Rückstand auf und gewann mit 3:2. Im mittleren Paarkreuz gelangen Philipp und David zwei Siege (je 3:1) gegen Petros Saltas. Auch gegen Romeo Falk hatten sich die Preußen einiges ausgerechnet. Doch der 14-Jährige erteilte den Gästen an diesem Tag eine wahre Lehrstunde und gewann beide Spiele deutlich mit 3:0.
Im unteren Paarkreuz zeigte Quang seine bislang beste Saisonleistung mit zwei Siegen gegen Schiefner und Thorsten Hamann. Paarkreuz-Kollege Tim hingegen musste sich nach seiner ersten Saisonniederlage gegen Schiefner auch gegen Hamann geschlagen geben. Im Abschlussdoppel blieben die Friedrichshainer gegen das wohl beste Doppel der Liga, Thomas/Ceczka, chancenlos.
Trotz zwei knapper 7:9-Niederlagen zum Saisonstart steht die erste Mannschaft aus Friedrichshain mit 4:4-Punkten im oberen Mittelfeld der Tabelle. Das nächste Spiel steht nach einer längeren Pause am 29. Oktober (19.30 Uhr) zu Hause gegen Eintracht Berlin an.

Nach oben scrollen