Neuling Engling holt sich den Titel

Neuzugang Christof Engling musste seinen Sieg gleich zweimal bestätigen: Im ungewohnten Doppel-Ko-Modus wurden in diesem Jahr die Vereinsmeisterschaften der Preußen ausgetragen. Nach einem langen Abend gab es deshalb auch nicht nur einen Sieger.

24 Preußinnen und Preußen gingen am Samstag bei der Vereinsmeisterschaft an den Start. Ein paar Gruppenspiele, danach die Ko-Phase: Das hätte also ein kurzer Abend werden in der Sporthalle an der Scharnweberstraße werden können. Doch es wurde alles andere als das.

Die Organisation des Turniers hatte dieses Mal die dritte Mannschaft übernommen. Für Essen und Getränke war also gesorgt, auch die nach LPZ sortierte Mitgliederliste und die Meldebögen lagen bereit. Nach der Vorrunde sollte es sowohl parallel in Haupt- und Trostrunde weitergehen.

Doch die Turnierleitung hatte sich noch eine kleine Überraschung überlegt: An diesem Abend ging es nach den Gruppen im Doppel-Ko-Modus weiter. Das heißt kurz zusammengefasst: Jeder darf sich in der Ko-Runde eine Niederlage erlauben und kann trotzdem noch das Endspiel erreichen. Wer also zum Beispiel im Viertelfinale oder Halbfinale ausscheidet, ist weiter im Rennen, muss allerdings auf dem Weg zum Titel einen Umweg in Kauf nehmen.

Dementsprechend kamen alle Spielerinnen und Spieler an diesem Abend auf ihre Kosten. Die Favoriten aus den ersten Mannschaften gaben sich zu Beginn keine Blöße. Nur Neuzugang Christof musste gleich im ersten Einzel gegen Hai überraschend zittern.

Christof gewinnt auch das zweite Finale

Die beiden Satzverluste sollten im weiteren Turnierverlauf aber fast seine einzigen bleiben. Im Viertelfinale ließ Christof unserem Youngster Noah wenig Chancen. Und auch im Halbfinale gegen David aus der Zweiten holte er mit seinem Anti nach offenem Beginn einen souveränen Sieg (3:1). Im Finale der Hauptrunde setzte er sich gegen Khiem mit 3:0 durch. Der Titel war ihm damit aber noch nicht sicher. Genauso ging es Frank in der Trostrunde nach einem knappen Finalsieg gegen Thorsten.

Auch am späten Abend wurde noch an sieben Tischen gespielt. Die Verlierer der Haupt- und Trostrunde spielten jeweils um das letzte Finalticket in ihrer Runde. So konnte sich David mit hart umkämpften Siegen über Basti, Jan und Khiem noch eine zweite Chance gegen Christof erspielen. In dieser Partie war aber nach 23 Uhr noch weniger zu holen als beim ersten Versuch (0:3).

Auch in der Trostrunde schaffte Thorsten eine Neuauflage des Duells gegen seinen alten Jugendkumpel Frank. Doch auch dieses Mal behielt Frank die Nase vorn und holte sich den Titel in dieser Runde. Nach dem abschließenden Gruppenfoto ließen die verbliebenen Preußen den Abend noch ausklingen. Vielen Dank an alle Organisatoren für eine erfolgreiche Vereinsmeisterschaft!

Nach oben scrollen