Noah und Thierry wieder unterwegs

Von wegen Sommerpause: Die beiden Preußen Noah und Thierry stehen gerade ständig an der Platte. Nun gingen sie bei den Vorranglisten in ihren Altersklassen an den Start.

Bei wiederholten hitzigen Außentemperaturen mussten unsere beiden Spieler in der Halle schwitzen. Noah startete bei der Vorrangliste der U13 als einer der Kandidaten für die Top 5. Die 24 Spieler der Berliner Vorrangliste duellierten sich jeweils zuerst in sechs Gruppen mit vier Spielern und danach in zwei Gruppen mit sechs Spielern. Da waren viele tolle Spiele garantiert!

Noah hatte am Samstag in der ersten Gruppenphase wenig Mühe und gewann alle Spiele. In der zweiten Gruppenphase warteten weitere fünf Matches. Mit etwas Lospech erwischte Noah eine sehr starke Gruppe. Gleich im ersten Spiel musste er gegen einen der Mitfavoriten, Yuri Perko (SG Prenzlauer Berg), antreten. Es war ein umkämpftes Match. Yuri übernahm die Kontrolle und gewann rasch mit 11:5. Den zweiten Satz konnte Noah durch
mutige Entscheidungen und starke Schlägen für sich entscheiden.

Es folgte ein wahnsinnig spannender vierter Satz. Noah gewann letztlich mit 14:12 und lag nun mit 2:1 in Führung. Als beide nach dem Coaching zum Tisch gingen, fiel Yuri auf, dass sie scheinbar unbemerkt die Schläger getauscht hatten. Nach Gelächter und einer Einigung wurde das Spiel wieder mit den eigenen Schlägern fortgesetzt. Noah erwischte einen guten Start und konnte den Satz für sich entscheiden. Hätte Yuri mal Noahs Schläger behalten…

Danach musste Noah direkt gegen den Favoriten Neo Blümel ran. Der Spieler im blauen Hertha-Shirt war einfach zu stark und spielte Noah immer wieder aus. Auch Noahs tolle Vorhand konnte ihn nicht zum Sieg tragen. Immerhin: Für Neo war es das knappste Match. Noah zwang ihn zweimal in die Satzverlängerung.

Die weiteren Spiele gewann Noah mit starken Einsatz und Kampf. Dadurch wurde er Zweiter in der Sechsergruppe und musste zwei weitere Spiele gewinnen, um sich für die Endrangliste zu qualifizieren. Die Top 5 des Tages waren bereits erreicht. Doch Noah wollte mehr. Im nächsten Spiel hatte er jedoch mit fehlender Frische zu kämpfen und wurde im fünften Satz zusehends müde. Er verlor 2:3 gegen Mick Mewes (Steglitzer STTK).

Aufschlag und feste mit der Vorhand“

Nun musste gegen Lion Reisig (BSV Akademie der Wissenschaften) ein Sieg her. Beim Stand von 1:1 in den Sätzen fing Noah an sich zu dehnen und wirkte angeschlagen. Trotz Nachfrage wollte Noah weitermachen. Frei nach dem Motto: „Ein angeschlagener Tischtennisspieler ist am gefährlichsten. Also Aufschlag und feste mit der Vorhand drauf Noah, das kannst du. Kurze Ballwechsel!“ Tatsächlich konnte Noah diese Taktik umsetzen und gewann 3:1. Damit sicherte sich Noah Rang drei und die direkte Qualifikation für die Endrangliste. Yuri qualifizierte sich auch dafür und somit waren aus Noahs Sechsergruppe drei Spieler weiter. Glückwunsch!

Nun darf sich Noah in der neuen Saison beim Top8-Turnier von Berlin in der Altersklasse U13 beweisen.

Am Sonntag musste Thierry bei der U15 schon um 9:30 Uhr ran. Er musste sich noch für die Vorrangliste qualifizieren. In einer 3er-Gruppe erwischte Thierry einen schwerfälligen Start. Doch konnte er als überlegener Spieler das Spiel gerade so gewinnen. Im zweiten Match wurde Thierry immer wieder ausgeblockt und spielte genau in das System des Gegners hinein. Der nutzte es und gewann in fünf Sätzen.

Auch gegen Doppelnoppe siegreich

Dank des besseren Satzverhältnisses wurde Thierry trotzdem Gruppensieger und hatte es im nächsten Spiel in der nun laufenden Ko-Phase mit Jakub Wolynkiewicz (TSV Marienfelde) zu tun. Gegen das unangenehme Spiel mit Doppelnoppe hatte Thierry einige Fragezeichen im Kopf und verlor den ersten Satz. Nach beruhigenden Worten und Erinnerungen an seine Stärken fand er aber zurück ins Spiel. Mit viel Geduld und Aufmerksamkeit spielte sich Thierry in einen Rausch. Er hatte keine Probleme mehr und gewann mit 3:1.

Nun folgte das entscheidende Spiel. Endlich wieder „normales“ Tischtennis. Gegen Ben Kube spielte Thierry stark auf und übertrumpfte sich selbst am heutigen Tag. Er gewann souverän nach einer starken Vorstellung mit 3:0 und qualifizierte sich für die Vorrangliste.

Dort hatte es Thierry gegen die stärker eingeschätzten Spieler schwer. Er erkämpfte sich den einen oder anderen Satz und ließ immer wieder sein Können aufblitzen. Leider fehlte ihm die Power für mehr, doch das Miniziel wurde erreicht! Thierry war sozusagen unter den Top30 seines Jahrganges von Berlin. Eine tolle Leistung!

Vielen Dank an die Eltern von Thierry und Noah für die tolle Unterstützung und das Mitfiebern! Auch an Jan fürs Filmen und Supporten. Das brauchen wir! Nun gilt es weiterhin zu trainieren und sich zu verbessern.

Ergebnisse Vorrangliste U13

Ergebnisse Vorrangliste U15

Nach oben scrollen