Super Start in den Sommer-Cup

Zwei Siege bei 35 Grad: Die Preußen und befreundete Spieler sind erfolgreich in den diesjährigen Sommer-Cup gestartet. Sogar ein Oberliga-Spieler aus Geltow konnte den gelungenen Auftakt nicht verhindern.

Letztes Jahr machten die Preußen den Titel in ihrer Gruppe unter sich aus. Ein Jahr später ging es nun bei den ersten Spielen des Sommer-Team-Cups ähnlich erfolgreich weiter. Bei dem Mannschaftsturnier spielen bundesweit gemischte 3er-Teams in verschiedenen Leistungsklassen gegeneinander. Dabei dürfen die Mannschaften je nach Leistungsklasse einen bestimmten Q-TTR-Wert nicht überschreiten. Außerdem können auch Spielerinnen und Spieler aus verschiedenen Vereinen für ein Team antreten.

Am Wochenende ging es in der offenen Leistungsklasse A für Berlin und Brandenburg los. Die Preußen gingen mit Khiem, David und den befreundeten Spielern Noah Luther (Düppel) und Andreas Durski (Blau-Gold) an den Start. Philipp und Franz-Josef Herpers, der neuerdings bei den Senioren für die Preußen aufläuft, gehören ebenfalls zum Team.

Zwei Brandenburger Teams waren für die Spiele am Wochenende nach Hellersdorf zu Gastgeber Eintracht Berlin gereist. Vielen Dank an dieser Stelle für die Gastfreundschaft inklusive Verpflegung!

Gleich zu Beginn bekam es das „Mixed Team“ mit dem vermeintlich schwersten Gegner zu tun. Der erste Gegner hatte immerhin Oberliga-Spieler Johannes Jentzsch (Geltow) in seinen Reihen. Auch er musste sich jedoch gegen Noah lange strecken und am Ende sogar Matchbälle abwehren, ehe er die Brandenburger in Führung brachte. Am Nachbartisch verlor Khiem gegen Abwehrspieler Michael Kollatsch vom Verbandsligisten TTC Post Brandenburg.

Bei vier nötigen Siegpunkten durften sich die Preußen also nicht mehr viel erlauben. David (3:1) und Khiem/Noah (3:2) schafften anschließend den Ausgleich. Nach einem weiteren Sieg von David gegen Kollatsch und einer Niederlage von Khiem gegen Jentzsch sorgte Noah im letzten Einzel mit einem deutlichen Sieg für die Entscheidung.

Im zweiten Spiel des Tages lief Andreas für David auf. Zwar musste er sich seinen Gegnern aus Fürstenwalde knapp geschlagen geben. Khiem und Noah ließen mit je zwei Einzelsiegen und einem Doppelsieg aber nichts anbrennen. Anfang Juli geht es nun in zwei Auswärtsspielen bei den Nachbarn aus Lichtenberg und Eintracht Berlin um den Gruppensieg.

Auch in der Leistungsklasse B sind die Preußen vertreten. Hier darf der Q-TTR-Wert des Teams 5000 nicht überschreiten. Die Mannschaft mit Florian, Sebastian, Jan, Erik, Andreas und Mitch am kommenden Mittwoch in ihrer Gruppe los.

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Nach oben scrollen