Bärenstarker Start in die Saison

Acht Spiele, sieben Siege: Die Preußen haben einen nahezu perfekten Saisonstart hingelegt. Ein Ausrufezeichen setzte die erste Mannschaft mit zwei neuen Gesichtern in der Verbandsliga. Die zweite Mannschaft hatte gleich einen der stärksten Gegner der Liga zu bewältigen.

Viel besser hätte es zum Saisonstart für die Preußen nicht laufen können. Rund um das erste Wochenende nach der Sommerpause gingen fast alle Friedrichshainer Teams als Sieger von der Platte. Hier ein kleiner Überblick.

1. Herren, Verbandsliga: Mit zwei starken Neuzugängen geht die Mannschaft in die neue Saison. Vincent Renou (LPZ 1920, vorher Eintracht Berlin) und Christof Engling (LPZ 1894, vorher Omega Ostkreuz) verstärken das Team in einer bärenstarken Verbandsliga. Zum Auftakt zeigte das Team eine super Leistung: 9:1 beim Aufsteiger Charlottenburger TSV II. Fünf von sechs gewonnene Fünfsatzmatches zeigen jedoch, dass das Spiel auch knapper hätte ausgehen können. Nächsten Sonntag steht das erste Heimspiel gegen CfL Berlin auf dem Programm.

2. Herren, Bezirksliga: Philipp und David sind von oben runtergerutscht und wollen mit dem Team um den Aufstieg mitspielen. Gleich der erste Gegner hatte es aber in sich: Bergmann Borsig hat mit Jakob Warkotsch (LPZ 1875) einen der stärksten Spieler der Liga in seinen Reihen. Zwar steuerte die Nummer 1 der Gäste im Spitzenspiel in Friedrichshain drei Punkte bei, zwei davon äußerst knapp. Viel mehr ließen die Preußen aber nicht anbrennen. Mit 6:4 sicherte sich die Zweite einen Sieg zum Auftakt.

3. Herren, Bezirksklasse: Auch die dritte Mannschaft kann mit verstärkter Formation oben mitspielen. Am 1. Spieltag feierte das Team einen knappen 6:4-Erfolg beim TTC Zehlendorf. Zwei Doppel-Siege zu Beginn durch Freddy/Erik und Basti/Felix machten am Ende den Unterschied. Erik wurde mit zwei klaren 3:0-Erfolgen zum Man of the Match.

7. Herren, 3. Kreisklasse: Nach einem super Start (3:0) machte es die Siebte um Christian „Hicki“ noch mal spannend. Nach mehreren knappen Niederlagen konnten die Gäste aus Marzahn plötzlich auf 3:5 verkürzen. In den letzten beiden Spielen von Ulrike und Rico ging es noch mal über die volle Distanz. Zum Glück mit dem besseren Ende für die Preußen.

8. Herren, 3. Kreisklasse: Aus 0:3 macht 6:3! Zuerst schien bei der Achten an diesem Tag nicht viel zu klappen. Doch dann leitete Thanh mit einem Fünfsatzsieg die Wende ein. Es folgten sechs Siege in Folge, erst am Ende konnten die Gäste noch einen Einzelsieg einfahren. Da stand der 6:4-Erfolg der Friedrichshainer gegen Oberschöneweide aber schon fest.

Senioren: Die einzige Preußen-Niederlage der ersten Tage musste die 1. Senioren-Mannschaft einstecken. Hier zeichnet sich aufgrund mehrerer Verletzungen eine harte Saison in der höchsten Liga ab. Gegen Eintracht hielten die Preußen gut dagegen. Am Ende sah alles nach einem 5:5 aus, Philipp musste allerdings vor den entscheidenden Doppel verletzungsbedingt aufgeben. Besser lief es bei der 2. Senioren, die mit einem 7:3-Erfolg startet.

Nach oben scrollen